[TYPO3-german] Datenbank bearbeiten

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Mon Jan 25 14:04:58 CET 2016

Am 25.01.2016 um 11:53 schrieb Damien:

> [...]
> unterschieldicher Anzahl.
 > Den Cache dann auszuschalten erscheint mir
> etwas ungünstig, da (bitte korrigieren falls hier ein Denkfehler
> vorliegt) in dem Fall ja beim laden der Seite jedes Mal die Daten neu
> gezogen werden, was je nach Anzahl der Zugriffe dann doch eine gewisse
> "Belastung" in Form von Traffic etc nach sich ziehen würde. Kann ich
> denn den Cache hierfür auch automatisch in Zeitintervallen löschen
> lassen? Bspw. sagen "aktualisiere dich jeden Tag um 12 Uhr mittags neu
> und zieh dir die Daten", oder muss das manuell gemacht werden?

das mit dem 'Ziehen' müsste man mal etwas konkretisieren.

wir gehen ja davon aus, dass es ein externes Tool gibt, dass eine
spezielle DB-Tabelle immer wieder mal aktualisiert. [1]
Und das eben unbemerkt von TYPO3.

je nach notwendiger Aktualität  (wenn es reicht dass die Daten dann
evtl. erst am nächsten Tag aktuell sind vergiss erstmal alles)
wenn aber die aktualisieren Daten direkt nach der Aktualisierung
angezeigt werden sollen muss der Cache auch sofort gelöscht werden (oder
die Daten eben immer ungecacht direkt aus der Tabelle angezeigt werden)
Da der Zugriff nur auf die (lokale) DB erfolgt ist das keine
Wahnsinnswartezeit, aber eben doch langsamer als gecacht. Hängt auch ein
bisschen von den Daten ab (wie kompliziert ist das Query und wieviel
Datensätze müssen vond er Db in den Speicher geladen werden?), aber
mySQL it ja auch nicht so das langsamste.

Natürlich kannst du auch die Cachedauer (Seitenspezifisch) konfigurieren.

[1]
1. hierbei sollte man beachten, dass das externe Tool nur die eine
Tabelle modifizeiren kann und nicht 'aus Versehen' die gesamte
TYPO3-Installation durcheinander bringt

2.die Alternative wäre ja das Verfahrn das Ralf-Rene vorschlug: TYPO3
(bzw. konkret ein Scheduler-Task) holt sich die Daten in festen
Intervallen und aktualisiert damit seine (lokale) Kopie der Daten in der
DB. Der Task kann dann natürlich auch alle betroffenen Caches löschen.
Das ist eigentlich das bevorzugte Verfahren aber etwas komplizierter in
der Programmierung. Die Alternative die Daten von extern nur bei Zugriff
im FE zu holen würde ich versuchen immer zu vermeiden: 1. hast du
extreme Wartezeiten, weil du damit ja wieder mit einem anderen Server
kommunizierst, 2. was ist, wenn diser Server nicht erreichbar/ verfügbar
ist?

 > Hab beim
> Thema TYPO3 leider viel learning by doing, daher die ganzen Fragen dazu.

ja. so ist das mit TYPO3, da müssen alle durch  :)

bernd