[TYPO3-german] Datenbank bearbeiten

Damien l_geno_l at yahoo.de
Mon Jan 25 11:53:44 CET 2016

Quote: Bernd Wilke[1][2] wrote on Mon, 25 January 2016 11:38
> so ganz ohne Extension wirst du nicht auskommen.
> damit TYPO3 mit deiner Tabelle etwas anfangen kann muss diese Tabelle im
> TCA defklariert sein. und das wird ohne Extension recht schwer.
> Außerdem muss das Ausgeben der Daten noch irgendwie geregelt sein: Daten
> aus der Tabelle in den Arbeitsspeicher holen, in HTML packen (rendern)
> und dann in die Ausgabe von TYPO3 einbauen.
> Mit Extension eigentlich ganz einfach, ohne ein Chaos.
>
> schau dir mal den Extension-Builder an. (Eine Extension um mit geringem
> Aufwand eine Extension für genau dieses zu erstellen: Tabellenfelder
> [...]

Eine solche Antwort hatte ich befürchtet. Schade das etwas so simples wie das Erstellen einer Tabelle und auslesen dieser so einen Aufwand nach sich zieht. Den ExtensionBuilder habe ich bereits installiert, werde mich dann doch nochmal näher mit diesem befassen müssen.
Zum Cache wären dann noch ein paar Unklarheiten: Als Ergebnis nachher sollen die Daten in einer Tabelle ausgegeben werden, wahrscheinlich beschränkt auf die aktuellsten 10-20 Einträge bzw. an zwei Stellen ausgegeben mit unterschieldicher Anzahl. Den Cache dann auszuschalten erscheint mir etwas ungünstig, da (bitte korrigieren falls hier ein Denkfehler vorliegt) in dem Fall ja beim laden der Seite jedes Mal die Daten neu gezogen werden, was je nach Anzahl der Zugriffe dann doch eine gewisse "Belastung" in Form von Traffic etc nach sich ziehen würde. Kann ich denn den Cache hierfür auch automatisch in Zeitintervallen löschen lassen? Bspw. sagen "aktualisiere dich jeden Tag um 12 Uhr mittags neu und zieh dir die Daten", oder muss das manuell gemacht werden? Hab beim Thema TYPO3 leider viel learning by doing, daher die ganzen Fragen dazu.

Gruß Damien