[TYPO3-german] Webstatistik

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Fri Jan 22 08:40:13 CET 2016

Am 21.01.2016 um 19:28 schrieb Johannes C. Laxander:
> Hallo,
>
> seit TYPO3 6.2 sind ja die Logfiles in TYPO3 weggefallen. Einen wirklichen
> Ersatz für awstats gibt es meines Wissens nicht, wenn man mal von den
> "Boliden" GA und piwik absieht.
>
> Für eine aktuelle Website möchte ich aber weder das GA noch piwik einsetzen,
> das wäre in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Trotzdem möchte
> der Kunde gerne eine einfache leicht verständliche Übersicht a la
> "Besucherzähler", die auch Seitenaufrufe von "geschützten Seiten" (felogin)
> aufzeichnet.

> [...]

du kannst weiterhin awstats oder webalizer nutzen. nur nicht im
TYPO3-BE. Wenn TYPO3 eigene Logs generiert ist das natürlich viel
zusätzliche Arbeit, die in einer STD-Installation sowieso schon erfolgt:
der Apache (o.ä.) legt meist sowieso schon log-files an, auf denen diese
Tools normalerweise auch aufsetzen. AWstats auf die von TYPO3
generierten Logfiles umzubiegen ist also unnötiger Aufwand.

Viele Provider bieten solche Tools (genauso wie auch DB-Tools wie
phpMyAdmin oder auch WebFTP) ja auch in ihrer
Website-verwaltungsOberfläche an.

bernd