[TYPO3-german] responsive Image

Marcus Schwemer marcus at schwemer.de
Wed Jan 20 23:32:17 CET 2016

Hallo Roland,
Am 20.01.16 um 10:04 schrieb Roland k:
> Hallo, ich habe eine Typo3 6.2 Installation und ein Template basierend
> auf Bootstrap.
>
> Ist es möglich in des xs und small Auflösung andere Bilder zu laden?.

Out-of-the-box geht das nicht. Aber TYPO3 ist da nicht der begrenzende
Faktor. Da wirst Du selbst Hand anlegen müssen.

Ich habe mal eine TYPO3 Installation mit http://adaptive-images.com/
gesehen.

Auf typo3blogger.de werden noch ein paar weitere Lösungsmöglichkeiten
beschrieben: http://typo3blogger.de/typo3-adaptive-images/

> Wird dies auch von den gängigsten Browsern bereits unterstützt.

Diese o.g. Lösungen sollten mit den meisten Browsern funktionieren.

Daneben kenne ich noch den Artikel auf
https://blog.kulturbanause.de/2014/09/responsive-images-srcset-sizes-adaptive/
... hier wird aber auf das picture Element, srcset etc gesetzt, was noch
nicht von allen Browsern unterstützt wird.

Welche Attribute und Elemente von welchem Browser unterstützt werden,
kannst Du hier testen: http://caniuse.com/  Auf Grund dessen kannst Du
die Entscheidung ganz gut treffen, was für Dich am Besten passt.

Viele Grüße
Marcus

--
Marcus Schwemer