[TYPO3-german] wie kann ich mich auf typo3.slack.com registrieren?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Jan 19 19:31:42 CET 2016

Hi Alexander,

> Was slack angeht. Da ist leider auch nicht so viel los. Zumindest im Kanal #extbase. Wie ausgestorben.

Na ja, die Kanäle in eine Chat sind nur begrenzt sinnvoll, in der Regel bei Weiterentwicklungen oder Events. Die meisten stellen ihre Fragen eben im allgemeinen TYPO3-Channel. Und da ist ziemlich viel los - so viel, dass ich die Benachrichtigung abschalten muss. Natürlich läuft ein Chat noch stärker im allgemeinen Tages- oder Wochenablauf mit als eine Mailingliste: am Abend, an Feiertagen etc. ist da zwangsläufig weniger los. Aber Antworten bekomme ich immer. Meine Kritik hat auch nicht darauf abgezielt, dass man dort keine Hilfe bekommen würde - das ist keinesfalls so - sondern dass es eben ein Chat ist … mit den Vor- und den Nachteilen eines Chats.

> Tja. Ich sehe leider bald keine Zukunft für TYPO3.

Das sehe ich anders - anderseits belegt es auch einen Teil meiner Kritik. Ich den Channels lebt TYPO3 - brummt regelrecht - und m. E. war nie mehr los als im letzten Jahr. Aber: Leute wie du bekommen es nicht mehr mit … (na ja, und wie ich auch, weil ich halt Chats nicht so richtig mag …). Aber dein Eindruck trügt meines Erachtens.

> Fast 0 Dokumentation,

Ist eigentlich auch deutlich besser geworden. Viele Extensions haben nach wie vor keine, aber der Core ist eher gut dokumentiert.

> inkompatibel mit früheren Versionen. Nicht einmal 6.0 -> 6,2 der 7.* -> 7.6.

Ja, das war Absicht, fürchte ich :-) Abschneider alter Zöpfe hat nun mal diese Konsequenz. TYPO3 ist nun mal der Methusalem unter den CMS.

> An vielen Stellen fehlerhaft programmiert,

eher im Gegenteil. Der Core macht am wenigsten Probleme, auch beim Updaten. Bei allen Projekten, die ich bisher von 4.5 auf 6.2 hochziehen musste (7.6 hatte ich noch nicht viele) liefen im Core praktisch problemlos; sogar die Umstellung auf FAL klappt wie eine eins. Ich habe mir einmal eine Checkliste gemacht und seitdem ist ein Update des Core nicht mehr sehr viel aufwändiger als früher die Updates von 4.x auf 4.x.+1. Ärger gabs  und gibts aber immer mit den Extensions.

> sehr unperformant.

6.2 … ja, stimmt. Was ich von 7 bisher gesehen habe (nur zwei kleine Projekte im Life-Einsatz) eher nicht. Kommt mir schneller vor als 4.x.

> Die neuen Versionen kommen zu schnell

Hm, nein. Lies dir die Update-Policy durch: die offizielle Linie für Produktiv-Systeme ist 4.5 => 6.2 => 7.6. Die Versionen dazwischen sind eher Test und Dev-Versionen. Kann man auf typo3.org nachlesen.

> und niemand kümmert sich um die älteren Versionen.

Autsch. Sorry, aber das ist der ganz große UPS von TYPO3. Sogar 4.5 wird immer noch mit Security-Fixes unterstützt, und das System ist Januar 2011 erschienen, also jetzt 5 Jahre alt. Und 6.2 ist ganz offizielle Version. Natürlich nicht mehr die Versionen dazwischen (7.1-7.5 etc). Aber das wurde explzit so kommuniziert.

> Bald kommt die  8.0 und wird mit sich bestimmt neue Probleme und Bugs bringen.

Und? Die 8 LTS wird noch lange auf sich warten lassen, und nur die würde ich für Produktivsysteme einsetzen.

> Ich verstehe nicht, warum TYPO3 in Deutschland immer noch so beliebt unter großen Unternehmen ist.

Na ja, da gibts ne Menge, aber zum größten Teil liegt es wohl daran, dass große Firmen auch große Installationen pflegen. Eine normale Installation mit 2/3 Sprachen und ein paar Tausend Seiten lockt doch eine große Agentur nicht hinter dem Ofen vor. Das ist Freelancerr-Niveau … Da gehts um ganz andere Dimensionen, und in denen ist TYPO3 eben ziemlich gut.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de