[TYPO3-german] wie kann ich mich auf typo3.slack.com registrieren?

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Tue Jan 19 19:02:29 CET 2016

Hi Alexander,

Alexander Averbuch wrote:

> Was slack angeht. Da ist leider auch nicht so viel los. Zumindest im Kanal
> #extbase.

Also ich bekomme immer Antworten.

> Wie ausgestorben. Tja. Ich sehe leider bald keine Zukunft für
> TYPO3.

Besser als jetzt war es eigentlich nie. Wir haben immer mehr Contributoren.
Denke auch daran, dass TYPO3 quasi Feature-Complete ist, sich also so
ziemlich alle Anforderungen mit mittleren Aufwand umsetzen lassen.

> Fast 0 Dokumentation,
https://docs.typo3.org/typo3cms/ ist bekannt?

Außerdem gilt fast alle Dokumentation der älteren Versionen weiterhin.

Für alle Snapshot-Releases gilt außerdem:
https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/core/latest/

> inkompatibel mit früheren Versionen.
Sei doch froh, dass du überhaupt von LTS zu LTS updaten kannst. Bei anderen
Projekten (e.g. Drupal, Sharepoint, etc) geht das gar nicht.
Eigentlich ändert sich nur sehr wenig und für die meisten Seiten braucht man
weniger als einen Tag für die Anpassungen. Zumal das meiste ja auch noch
automatisch angekündigt wird (Deprecation Log).

> Nicht
> einmal 6.0 -> 6,2 der 7.* -> 7.6. An vielen Stellen fehlerhaft
> programmiert,

Wo? Fehler passieren, aber im Vergleich zu anderen Projekten steht TYPO3
ziemlich gut da. Schon mal mit Sharepoint gearbeitet? Da gibt es noch nicht
mal sinnvolle Fehlermeldungen.

> sehr unperformant.

Ähem, da ist insbesondere die 7.6 LTS deutlich schneller geworden (bis zu
4x). Performant zu was? Bzgl. welchem Scenario?

> Die neuen Versionen kommen zu schnell und
> niemand kümmert sich um die älteren Versionen.

Neue Versionen kommen alle 1,5-2 Jahre (siehe Roadmap).

> Bald kommt die  8.0 und
> wird mit sich bestimmt neue Probleme und Bugs bringen.

Die 8.0 ist ja auch ein Entwickler-Release (Snapshot-Release), welches nur
von Projekten eingesetzt werden soll, welche alle 1-2 Monate updaten wollen.
Dies gilt für alle 8.* Releases, bis eines davon als LTS deklariert wird.
Die Snapshot-Releases haben außerdem dem nächsten Snapshot-Release keinen
Support (nur Security, aber auch nur eingeschränkt).
http://typo3.org/news/article/embrace-and-innovate-typo3-cms-7/

> Ich verstehe nicht,
> warum TYPO3 in Deutschland immer noch so beliebt unter großen Unternehmen
> ist.
Weil man damit auch komplexe Seiten und insbesondere komplexe Datensätze und
deren Relationen verwalten kann, selbst mit 100+ Editoren.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Certified Integrator – Active contributor TYPO3 CMS