[TYPO3-german] Start-Stopp - Datum in Extension hinzufügen

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Tue Jan 19 11:26:41 CET 2016

Am 19.01.2016 um 08:18 schrieb Peter Gramkow:
> Genau das ist ja meine Frage. Wo lege ich diese Felder an? Kann ich ganz
> normal in der DB neue Tabellenfelder anlegen und nehme in der
> entsprechenden Datei die notwendigen Ergänzungen vor?
> Oder muss ich da noch anderweitig irgendwelche Änderungen vornehmen?

es sollten nicht irgendwelche Felder sein, sondern sie sollten der
Konvention von TYPO3 entsprechen. d.h. die Namen und Konfigurationen
(SQL, TCA) sollten so sein, wie TYPO3 sie benutzt.
und das Anlegen in der datenbank erfolgt entweder durch das DB_compare
im Install-tool oder wenn du die Extension deaktivierst und wieder
aktivierst.
* Felder deklarieren in ext_tables.sql, ext_tables.php (oder analogon
/Configuration/TCA[/Overrides]/mytable.php)
* Cache löschen
* DB_compare oder im EM: extension de-&reaktivieren

Du kannst natürlich einfach mal sehen wo diese Felder überall angegeben
sind (zb. ext:news).
Einfacher ist es aber in einer (übersichtlichen) dummy-extension danach
zu suchen.

bernd