[TYPO3-german] OT

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sun Jan 17 13:03:04 CET 2016

Am 17.01.2016 um 11:47 schrieb any body:
> Ad Vorposter (OT - es muß einfach sein):
> Es fragt sich nur, wer hier der Unhöfliche ist.
Hallo Dr. Niemand (deine eigene Formulierung)...
oder aber, Hallo any body (wenn es dir lieber ist)...

Du wirst dir hier in der TYPO3 Community mit einem solchen Einstieg
bestimmt nicht viele Freunde machen (außer bei denen die wie du denken,
und die es natürlich auch gibt)...
hier in dieser Community (und dies ist nun mal nicht NUR ein Forum,
sondern es wird gleichzeitig immer sofort mit den entsprechenden
Mailinglisten und den vorhandenen Newsgroups syncronisiert) hat es sich
seit vielen Jahren eingespielt, nett und freundlich ein Thema zu
beginnen (wie etwa eine Mail an seinen Freundeskreis), und viel
wichtiger nicht anonym um Hilfe zu ersuchen, sondern dies mit Namen zu
tun, damit es Menschen (und mit denen hast du es hier zu tun) dir auch
entsprechend antworten können und wissen mit wem sie "reden"...
Ob dieser Name dann WIRKLICH echt ist überprüft ja keiner, und es ist
wohl auch jedem letztlich egal, aber es sollte zumindest der Anschein
gewahrt werden... ich persönlich empfinde es als respektlos, wenn ich
mich mit einem "any body" unterhalten soll (also jemandem der mir
dadurch sehr deutlich zu verstehen gibt, dass ich es ihm nicht wert bin,
mir seinen Namen zu sagen), er sich aber gleichzeitig von mir helfende
Informationen erhoft...
Dieses Mindestmaß an gegenseitigem Respekt (was genau diese Community
seit Anbeginn auszeichnet), sollte eigentlich jedem möglich sein...

Natürlich brauchst du dich an diese gewachsenen Konventionen nicht zu
halten, zwingen wird dich keiner... aber das Interesse dir zu helfen
sinkt gleichzeitig natürlich ebenfalls...

Da dies, ein Neueinsteiger wie Du, eben nicht wissen kann, hat dich
Dieter mit einem netten 1-zeiligen Hinweis darauf hingewiesen, und owohl
er nicht weiter antworten wollte, hat er dies dann in Grenzen sogar
getan (ein Dutzend Zeilen mit allgemenen Infos)...

> Mein Beitrag
> entspricht meines Erachtens der korrekten Form dieser literarischen
> Gattung.
hier nicht, denn ein Forumsbeitrag ist letztlich nichts anderes als eine
Mail die du an tausende Mitglieder verschickst !

...allgemeiner Hinweis:
Deshalb ist übrigens auch immer ein knappes aber sauberes Quoting
angeraten, da sonst der Mailempfänger den Zusammenhang einfach nicht
verstehen kann...
Gleichfalls sollte man auch die Funktion des Anhängens einer Datei an
einen Post im Forum eher nicht nutzen (ist für Mailinglist- und die
meisten Newsgroupuser leider nur in Binärform sichtbar), sondern eine
Datei extern hochladen und den Link dazu posten...
Sowas hilft einem sehr stark qualifizierte Antworten zu bekommen !!!

> Des weiteren ist die Pseudonymität - in diesem Fall
> die Verwendung von Nutzernamen - ein weiteres typisches Gattungsmerkmal.
hier nicht !
Auch ich habe einen Nutzernamen hier (lobster_1956), hielte es aber für
unhöflich mich dahinter zu verstecken (und das betrifft übrigens auch
JEDES andere Forum wo ich aktiv bin, denn man muß ja auch außerhalb der
TYPO3 Community seine gute Kinderstube nicht vergessen, auch nicht dann
wenn Andere es tun)

> Hinzu kommt die Erfahrungen, daß
> Hilfsbereitschaft in weiten Kreisen dieser Community ein Fremdwort zu
> sein scheint, indem man entweder auf Agenturen verwiesen wird oder
> gleich Antworten um Sinne von "Ich weiß es, aber wenn du es nicht weißt,
> dann geh auf den Hof spielen und laß die Finger davon weg." bekommt.
Nur mal als Vermutung in den Raum gestellt: "Deine Erfahrungen mögen
vielleicht auch an deinem Auftreten liegen." (Ursache/Wirkung)...
Mir hat die Community in den letzten 10 Jahren sehr viel geholfen, kaum
ein Problem ist wirklich ungelöst geblieben... so unterschiedlich können
Erfahrungen sein, denn solche Antworten kenne ich auch, aber nur aus
anderen Communitys, habe sie aber noch NIE hier bei TYPO3 erlebt !!!

> Jetzt zum Thema:
da halte ich mich nach diesem Einstig leider erst einmal raus, wünsche
dir aber trotzdem viele qualifizierte Antworten die dir helfen...
(Hier noch ein gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft, schraube deine
Hoffungen ohne eine Veränderung deines Verhaltens nicht zu hoch)

beste Grüße vom Hamburger aus dem Erzgebirge
--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder