[TYPO3-german] Umzug css_styled_content zu fluid_styled_content: Detailprobleme

any body E-Mail-Kontaktadresse.TYPO3-org.20160114 at dvw.int.kom.caroli.com
Sun Jan 17 11:47:05 CET 2016

Ad Vorposter (OT - es muß einfach sein):
Es fragt sich nur, wer hier der Unhöfliche ist. Es handelt sich um einen Eintrag bzw. "Post" in einem Forum (forum.typo3.org). Mein Beitrag entspricht meines Erachtens der korrekten Form dieser literarischen Gattung. Bei dieser geht es um Inhalte und Aussagen und nicht um Floskeln - dann würde ich einen Brief oder ein Stück einer verwandten Gattung schreiben. Des weiteren ist die Pseudonymität - in diesem Fall die Verwendung von Nutzernamen - ein weiteres typisches Gattungsmerkmal. Hierbei gehört es sich aber, daß man im Falle einer direkten Ansprache auch das Pseudonym verwendet und keine Verbalbeleidigungen losläßt wie die Anrede mit "Niemand". Gegenteiliges ist mir mhier auch nicht aus den Forenregeln bekannt. Eher würden hier strengere Foren schon mit dem SPAM-Argument kommen, weil hier der Teil, der sich mit dem eigentlichen Anliegen des Postes auseinandersetzt, eher gering ist. Wenn es dem Vorposter nur darauf ankommt, sich zu profilieren, dann soll er sich doch demnächst gefälligst bei einer Quizshow im Fernsehen anmelden.
Unter normales Templating verstand ich grundsätzlich das Erstellen von Seitendesigns. Ich habe noch niemals Fertigdesigns verwendet. Aber gerade dieser Ansatz bedarf einer gewissen Einleitung in die Grundlagen der verwendeten Technik. Es ist jedoch gerade zum "Hineinmeditieren" sehr ablenkend, wenn es nur als ein Nebenaspekt der Extensionprogrammierung eingeführt wird. Ich brauche keine 100 Sondertemplates, sondern ein gutes Kerntemplate, durch dessen Hilfe ich den Inhalt in brauchbarer Form präsentieren kann, ohne viele ablenkende Effekte. Typo3 ist hier recht gut, da es eine gut strukturierte Anordnung der Inhalte bietet, indem von einer hierarchischen Verzeichnisstruktur ausgegangen wird, während Joomla und Wordpress hier flache Artikelansammlungen sind, in die man erst sekundär eine Struktur hineinbringt - ich betreibe keinen Blog, sondern eine strukturierte Internetpräsenz. Außerdem waren meine Erfahrungen mit der Templating-Engine von Mambo/Joomla vor knapp 10 Jahren eher ernüchternd. Wenn ich etwas wie ein "Content Management Framework" brauchte, was anscheinend dem Vorposter vorschwebt, dann wäre NEOS konsequenter und würde mehr Möglichkeiten geben.
Das mit den Handbüchern schreibe ich bis zu einem gewissen Grad auch der Selbstzerspaltung der ehemaligen Typo3-Community zu, indem auch NEOS in dieser Nische zu hocken scheint, daß es scheinbar keinen ausreichenden Markt gibt. Ein geplantes Handbuch wird hier seit Monaten immer wieder in seiner Publikation verschoben. Hinzu kommt die Erfahrungen, daß Hilfsbereitschaft in weiten Kreisen dieser Community ein Fremdwort zu sein scheint, indem man entweder auf Agenturen verwiesen wird oder gleich Antworten um Sinne von "Ich weiß es, aber wenn du es nicht weißt, dann geh auf den Hof spielen und laß die Finger davon weg." bekommt. Ich war einst in einer öffentlichen Institution, in der die Vertreter der Informatik-Abteilung alle als arrogante Schnösel verschrien waren. Als dann drastische Sparmaßnahmen notwendig wurden, wurde einer Abteilung überdurchschnittlich 40% der Mittel gestrichen, nämlich der Informatik, ohne daß es irgendjemanden kümmerte - es kam eher Schadenfreude auf.
Ach ja: Mit freundlichen Grüßen, Dr. "Niemand"

Jetzt zum Thema:

ad 2b)
Da scheint es eine Lösung zu geben (unter jeweiland.net - ich kann hier keine Links setzen)
https_jweiland.net/typo3/codebeispiele/typoscript/html-in-ueberschriften-ermoeglichen-fluid-styled-content.html

ad 3b)
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.nonWrappedTag >

bewirkt, daß dann noch Leerzeichen ( ) dargestellt werden, was z.B. in einem div-Tag unglücklich ist. Daher habe ich es ersetzt durch:

lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines >

Hinzu kam noch sicherheitshalber:

 lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.innerStdWrap_all.ifBlank >

Allerdings habe ich hierfür noch nicht alle Folgen getestet.