[TYPO3-german] PHP einbinden

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Jan 15 21:41:08 CET 2016

hi
Am 15.01.2016 um 15:49 schrieb Damien:
> Ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe ich mich schon die letzten
> Tage, bevor ich das Topic hier erstellt habe und OOP ist mir auch
> nicht komplett fremd ;-) Allerdings habe ich in diesem Script das
> erste Mal überhaupt mit PHP gearbeitet und wie anderswo erwähnt kenne
> ich TYPO3 seit September erst, also wohl definitiv noch in der
> Kategorie Anfänger^^
TYPO3 ist kein Magento. In TYPO3 wird PHP strikt vom HTML getrennt.
Deine Worte lassen bei mir Zweifel keimen, ob dir diese Grundkonvention
von TYPO3 schon bei deiner Beschäftigung wirklich einwenig aufgefallen ist.
Eine der unangenehmsten Eigenheiten von TYPO3 ist für mich seine
operationale Orientierung. Oft muss man an mehreren Stellen gleichzeitig
Änderungen vornehmen, um eine Funktion realisieren zu können. Die
operationale Orientierung ermöglicht aber gleichzeitg auch die
Flexibilität, die TYPO3 so wohltuend von Drupal oder Wordpress
unterscheidet.

Im einfachsten Fall baust du mit dem Extensionbuilder eine einfache
Extension und verpackst dann du deinen angepassten PHP-Code in eine
Viewhelper-Klasse. Ich habe ihn mir auch nicht angeschaut unhd gehe
davon aus, dass er wohl funktionieren wird.
Den Viewhelper kannst du dann in deine Template einbinden.
Puristen werden natürlich einwenden, dass der Viewhelper kein Ersatz für
die Userfunction soll, aber faktisch ist er es. Auch ist die
Programmierung ein einfacher Weg, um sich Schritt für Schritt einen
Zugang zu TYPO3 zu erarbeiten
Tutorials, wie man für TYPO eine Viewhelper baut, gibt einige im Netz.

mit besten Grüßen
    Dieter

Nachsatz: Wissen über OOP ist schön.
Wissen über PHP ist auch nett, und insbesondere zum Verstehen der
Abläufe in TYPO3 hilfreich.
Aber für TYPO3 brauchst du insbesondere auch viel Wissen über dessen
Struktur und über dessen interne Konventionen. Statt also auf
Komplimente für deinen angepassten Code zu warten, formuliere hier im
Forum deine Vorstellungen und was du bisher gemacht hast. Grenze dein
Problem dabei ein. Dann kann man dir Hinweise geben kann, was du
vielleicht übersehen haben könntest.