[TYPO3-german] PHP einbinden

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Fri Jan 15 15:09:32 CET 2016

Am 15.01.2016 um 14:37 schrieb Damien:
> Hi zusammen,
> ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon einiges an verschiedenen
> Stellen, aber scheinbar bin ich einfach zu blöd dafür. Ich versuche
> weiterhin, eine whois-Abfrage auf einer Website zu implementieren. Nun
> habe ich dazu dieses "minimal veraltete" PHP-Script gefunden:
> http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=143632
> Dies habe ich nun soweit umgeschrieben (wie ich hoffe ohne größere
> Fehler, bei Interesse: http://cloud.directupload.net/4D2n ) und in der
> Theorie sollte es so laufen. Ich krieg es aber partout nicht
> [...]

dieser Ansatz wird nicht funktionieren.

1. TYPO3 sammelt erstmal alle Ausgaben um dann das Ergebnis (gecachet)
auszugeben. wenn dein Script also HTML mit PHP-Schnippseln ist geht das
nicht. Da musst du erstmal einiges umschreiben.

2. Einbinden von ncaktem PHP ist depricated und wird successive
abgeschafft. dazu wurde zurest das PHP-Contentelement entfernt. seit
7LTS kannst du auch nicht mal eben eine Userfunc auf eine einfache
Funktion in einer PHP-Datei verlinken (es muss eine Methode einer Klasse
sein)

wie ich dir schon im englischen Forum empfahl:
bau die eine einfache Extension für das Script. pi_based extensions sind
gut dokumentiert, allerdings muss man dabei alle alten funktionsaufrufe
auf die neuen Klassen mit namespaces umschreiben.
bei extbase extensions hast du eigentlich direkt namespace-variante auch
in der Doku.

bernd