[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit bei verketteten IRRE-Elementen

Dieter Porth info at mobger.de
Sun Jan 10 21:33:14 CET 2016

Liebe Liste,

Ich habe das Gefühl, dass ich das Konzept der Mehrsprachigkeitunter TYPO3 noch nicht richtig verstanden habe. Über einen Denkschupser in die richtige Richtung oder einen Tutorialhinweis werde ich mich freuen. Ich vermute, dass ich einen Denkfehler mache, was die Organisation von Mehrsprachigkeit in einer relationalen Datenbank angeht.

In einem Modell 1 (=Datenbanktabelle) habe ich ein IRRE-Element. Das Modell 1 unterstützt  Mehrsprachigkeit.
Das IRRE-Feld verweist auf ein mehrsprachiges Modell 2 (=Datenbanktabelle), das seinerseits ein IRRE-Element enthält, welches wiederum auf ein mehrsprachiges Modell 3 verweist.

Ich habe also die relationale Struktur:
Modell 1 (Feld1 + weitere Felder)
→ Modell 2 (Feld2+ weitere Felder)
→ → Modell 3  (Feld3 + weitere Felder)

Wie bekomme ich es hin, dass im Fluidtemplate die Daten jeweils sicher in einer einheitlichen Sprache ausgeben werden:
{feld1.feld2.feld3} + weitere Felder in Englisch
{feld1.feld2.feld3} + weitere Felder in Deutsch
..
Gibt es vielleicht ein einfache strukturierte Extension, die ich als Anschauungsmaterial nutzen kann?

Mein Denk-Problem liegt auch in der Frage, wie TYPO3 systematisch eigentlich mit mehrfach verketteten, fremdsprachlichen Dateneinträgen umgeht.
Welche Daten finden sich in den Felder uid, pid, l10n_parent, sys_language_uid bei den jweils verschiedenen Ebenen
Die page-Overlay-Technik und die l10n_parent-Einträge sind bei IRRE-Elemente in Bezug auf die Spalte 'pid' eindeutig nur für atomare mehrsprachige Dateneinträge eindeutig definiert.
Bei mehrfach verketteten, mehrsprachigen IRRE-Feldern ist unklar, was in das PID-Element der jeweiligen Kettenebene eingetragen wird  die UID des original-sprachlichen übergeordneten IRRE-Datensatzes oder die UID des übergeordneten übersetzten IRRE-Datensatzes.
Gibt es eine Dokumentation, die verdeutlicht, wie Mehrsprachigkeit unter TYPO3 in verketteten Modellen realisiert wird?

Ich werde mich über jeden Tipp freuen.

Mit besten Grüßen
    Dieter