[TYPO3-german] Fehlerhaftes Install-Tool und Backend nach Klonen einer Typo3-Seite

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Fri Jan 8 12:46:57 CET 2016

Am 08.01.2016 um 10:57 schrieb Michael Pockie:
> [...]
> auch nochmal alle Dateien aus dem typo3temp-Ordner gelöscht. Das
> Install-Tool sagt mir in der Basic Configuration unter Directrories,
> dass alle aufgelisteten Ordner writable sind. Nachdem ich die Inhalte
> des typo3temp Ordners gelöscht habe und die Seite neu aufgerufen habe,
> wurden auch wieder im temp Ordner Dateien geschrieben. Also ist dieser
> eindeutig beschreibbar.
> Quell- und Zielhost haben die gleichen Versionen, da die beiden
> Typo3-Installationen ja auf dem gleichen Server liegen. Beide Seiten
> sind in Ordnern installiert, die nebeneinander liegen.

iiieeeks
Dann wäre ich nmal ganz vorsichtig!
ich vermute mal dass die beiden Versionen miteinander vermengt sind. Das
was du auf der einen Seite änderst hat anscheinend auch Auswirkungen auf
die andere Seite.

> Was mich ja auch stutzig macht, ist dass ich mich im Backend der
> Originalseite auch nicht mehr einloggen kann. Bevor ich das Filesystem
> und die Datenbank kopiert habe, hat der Login ins Backend der
> Originalseite einwandfrei funktioniert. Als der Klon der Seite fertig
> aufgesetzt war und ich mich ins Backend des Klons einloggen wollte, ist
> das Problem ja aufgetaucht. Auf einmal funktionieren beiden
> Backend-Logins nicht mehr. Das habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
>
> Also der Login ins Backend funktioniert immer noch nicht.

erstmal nachsehen ob die beiden Installationen wirklich komplett
getrennt sind:
benutzen sie definitiv unterschiedliche datenbanken? (findest du
unterscheidliche Einträge im syslog bei BE-Login-Versuchen?)

benutzen sie unterschiedliche Verzeichnisse?
werden unterschiedliche (cookie-)Domains benutzt, die sauber getrennt
sind? (domain1.tld/fileadmin/test.txt liefert anderen inhalt als
domain2.tld/fileadmin/test.txt sofern diese gleichbenannten Dateien
unterscheidlichen Inhalt haben?)

bernd