[TYPO3-german] Fehlerhaftes Install-Tool und Backend nach Klonen einer Typo3-Seite

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Thu Jan 7 15:10:41 CET 2016

Am 07.01.2016 um 14:42 schrieb Michael Pockie:
> Hallo,
>
> ich habe mein Fehler zum Install-Tool gefunden. In der localcong.php gab
> es weiter unten einen zweiten Eintrag für
> $TYPO3_CONF_VARS['BE']['installToolPassword']. Den Zeile habe ich
> gelöscht und nun funtioniert das Install-Tool.
>
> Ich habe jetzt auch einen neuen Admin-Benutzer anlegt. Auch beim neuen
> Benutzer habe ich das Problem, dass ich mich nicht im Backend anmelden
> kann. Auch hier ist wieder der Nenutzer oder das Passwort falsch. Wenn
> ich in die Datenbank gucke, dann wurde der neue Admin-Benutzer durch das
> [...]

nun ja. das alles kann sehr unterschiedliche Gründe haben.

hast du irgendwelche CookieDomains definiert?
werden cookies sauber gesetzt? gglfs mal alle domain-cookies löschen.

grundsätzlich kann natürlich auch die DB falsch sein, wie du ja schon
gemerkt hast: mit typo3conf/localconf.php können Werte evtl. auch
mehrfach eingetragen sein und es zählt halt immer nur der Letzte.

Ich hab bei solchen Gelegenheiten immer mal händisch aufgeräumt:
alle kommentare entfernt, dann alle Einträge schön nach Gruppen
sortieren, natürlich unter Beihaltung der Reihenfolge!
Danach kann man viel einfacher irgendwelche Konfigurationen finden.

Ansonsten verrät dir das INSTALL TOOL aber auch welche DB benutzt wird.

bernd