[TYPO3-german] GPG/PGP mit Formhandler

Bernd Pier macbepepi at me.com
Mon Feb 29 20:15:25 CET 2016

Am 29.02.16 um 19:07 schrieb Thomas Boehm:

> Hallo Bernd,
>
> danke fuer den Hinweis, werde ich mir mal anschauen. Ich verstehe nur
> nicht ganz, was du da machst. Zum Senden einer GPG-verschluesselten
> Email benoetige ich doch nur den oeffentlichen Schluessel des
> Empfaengers, in unserem Fall unserer Kontakt-Emailadresse.
>
> Oder meinst du die verschluesselte Kommunikation zum SMTP-Server? Waere
> schonmal ein Anfang, die Email liegt dann aber immer noch
> unverschluesselt im Postfach.
>
> Thomas

Hallo Thomas,

ich verschlüssele den Inhalt des Formulares, sende es über SSL
Transport. Der Empfänger muss bei sich das Zertifikat installieren,
ansonsten sieht es nix in der E-Mail außer smime.p.. Geht auch mit
Anhang. Vielleicht kann man bei Swiftmailer das Verschlüsseln der E-Mail
auch nur mit einem Schlüssel und ohne Zertifikat machen, weiß ich nicht.

Bernd