[TYPO3-german] SignalSlots, Hooks und XCLASS ?

Nicole Cordes typo3 at cordes.co
Tue Feb 16 17:00:35 CET 2016

Hallo Hendrik,

Hooks, um Daten vor dem Speichern zu manipulieren etc. findest du im \TYPO3\CMS\Core\DataHandling\DataHandler. Dort einfach nach entsprechenden Variablen und deren Nutzung (Hookobjs, wenn ich mich nicht irre) suchen.

Xclasses gibt es immer noch, nur werden diese jetzt in der ext_localconf.php konfiguriert:

https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ApiOverview/Xclasses/Index.html

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Best regards,
Nicole