[TYPO3-german] SignalSlots, Hooks und XCLASS ?

Hendrik Reimers hendrik.reimers at gmail.com
Tue Feb 16 15:59:30 CET 2016

Hallo,

mal eine generelle Frage...
Es gibt ja seit einiger Zeit die Möglichkeit z.B. in eigenen Extensions SignalSlots bzw. Dispatcher zu definieren, um die alten "Hooks" zu ersetzen bzw. zu ergänzen.

Wie finde ich zum Beispiel für das Backend diese SignalSlots und Hooks?
Ich suche zum Beispiel aktuell einen Hook oder Slot um beim Anlegen/Speichern von Datensätzen einzugreifen.

Was ist eigentlich aus dem XCLASS von "damals" geworden, um ganze Klassen und Funktionen überschreiben zu können?

Danke vorab!