[TYPO3-german] Mailman als Newsletter-Dienst

DirkHo dirk_studivz at web.de
Tue Feb 9 10:15:59 CET 2016

Hallo zusammen,

wir verwenden Mailman als Dienst für unsere Newsletter. Das hat sich an
für sich bewehrt, ist performant, kann mit mehreren 1.000 Email-Adressen
umgehen,...

Da sich die Welt ja weiterdreht,.. und auch die Anforderungen immer
andere werden würden wir nun gerne hübsche HTML-Mails als Newsletter
versenden.

Jetzt will ich von meinen Nicht-IT-Vereinskollegen nicht erwarten, dass
sie für jeden Newsletter HTML bauen und wir es dann darüber versenden.
Stattdessen würde ich sie gerne über Typo3 Seiteninhaltselemente anlegen
lassen mit Text und evtl. Bildern,... und dass dann diese quasi als
Newsletter versendet werden.

Nun meine Frage: Gibt es eine solche Anbindung für Mailman an Typo3?
Oder wäre es sinnvoller eine etablierte Extension zu nehmen, es mit ihr
umzusetzen und diesen Newsletter dann an den einzigen Abonennten, unsere
Newsletter-Email-Adresse zu senden? Zur Info: Wir versenden den
Newsletter, indem wir über eine autorisierte Email-Adresse eine Email an
newsletter at example.de versenden und Mailman leitet die dann an alle
Empfänger weiter.

Welche wäre denn ggf. die zu empfehlende Newsletter-Extension?

Typo3 wird in Version 6.2.14 verwendet.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk