[TYPO3-german] Mailman als Newsletter-Dienst

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Tue Feb 9 10:43:49 CET 2016

Am 09.02.2016 um 10:15 schrieb DirkHo:
> [...]
> für sich bewehrt, ist performant, kann mit mehreren 1.000 Email-Adressen
> umgehen,...
>
> Da sich die Welt ja weiterdreht,.. und auch die Anforderungen immer
> andere werden würden wir nun gerne hübsche HTML-Mails als Newsletter
> versenden.
>
> Jetzt will ich von meinen Nicht-IT-Vereinskollegen nicht erwarten, dass
> sie für jeden Newsletter HTML bauen und wir es dann darüber versenden.
> Stattdessen würde ich sie gerne über Typo3 Seiteninhaltselemente anlegen
> lassen mit Text und evtl. Bildern,... und dass dann diese quasi als

Hier liegt das eigentliche Problem:
die meisten Mail-programme zeigen zwar HTML-Mails an, aber nur auf einem
sehr niedrigen Niveau. Das was du normalerweise in deiner Website
benutzt wird dir von keinem Mail-Programm angezeigt.
Du brauchst also ein spezielles Rendering in etwa auf Niveau html 1.1

dagegen ist:
> Nun meine Frage: Gibt es eine solche Anbindung für Mailman an Typo3?
> Oder wäre es sinnvoller eine etablierte Extension zu nehmen, es mit ihr
> umzusetzen und diesen Newsletter dann an den einzigen Abonennten, unsere
> Newsletter-Email-Adresse zu senden? Zur Info: Wir versenden den
> Newsletter, indem wir über eine autorisierte Email-Adresse eine Email an
> newsletter at example.de versenden und Mailman leitet die dann an alle
> Empfänger weiter.

vermutlich auf diverse Weisen lösbar.

> Welche wäre denn ggf. die zu empfehlende Newsletter-Extension?

'Die' Lösung für Newsletter in TYPO3 ist direct_mail. Aber es gibt
inzwischen wohl auch ein paar neuere, die besser mit neueren TYPO3
Versionen (7LTS) klar kommen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen dass eine spezielle Seite/Seitentyp
von außen als Newsletter abgegriffen wird.

> Typo3 wird in Version 6.2.14 verwendet.

:-/
Dir ist schon bewußt dass es schon 6.2.17 gibt, in das auch security
fixes eingeflossen sind?