[TYPO3-german] RealURL und tx_news Mehrsparchigkeit ohne L-Paremeter

Christian von Holten cvholten at googlemail.com
Mon Feb 8 15:33:28 CET 2016

Hallo TYPO3-Community,

ich habe folgende schematische Konfiguration einer mehrsprachigen Website:

Default Sprache ist englisch und hat entsprechend sys_language_uid = 0
Eine weitere Sprache ist deutsch mit der sys_language_uid = 1

Der deutsche Inhalt soll ohne einen Paremeter aufgerufen werden. Also www.example.de/kontakt/
Das englische Pendant ist dann unter www.example.de/en/contact/ zu erreichen

Soweit funktioniert nun fast alles. Probleme machen mir die News, die mit tx_news realisiert wurden. Leider sind die URLs der deutschen News alle auf englisch. Ein Auszug aus meiner RealUrl-Configuration sieht folgendermaßen aus:

array(
          'GETvar' => 'tx_news_pi1[news]',
          'lookUpTable' => array(
            'table' => 'tx_news_domain_model_news',
            'id_field' => 'uid',
            'alias_field' => 'title',
            'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
            'useUniqueCache' => 1,
            'useUniqueCache_conf' => array(
              'strtolower' => 1,
              'spaceCharacter' => '-'
            ),
            'languageGetVar' => 'L',
            'languageExceptionUids' => '',
            'languageField' => 'sys_language_uid',
            'transOrigPointerField' => 'l10n_parent',
            'autoUpdate' => 1,
            'expireDays' => 180,
)

Mir ist schon klar, dass auf den deutschen Seiten die Konfigration mit 'languageGetVar' => 'L' keine Asuwirkungen hat, da ja keine "/de/" in der URL vorkommt, bzw. auch nicht vorkommen soll. Hat jemand eine Idee, wie man es ohne zusätzlichen Parameter "L" in der URL die News trotzdem mit richtiger (deutscher) Übersetzung in die URL bekommt?