[TYPO3-german] Backend als Iframe einbinden

Simon Prammer simon.prammer at incert.at
Sat Feb 6 00:31:27 CET 2016

Hallo liebe Leute!

Ich suche mometan nach einer Lösung um das Typo3 Backend in einem Iframe auf einer Webseite bzw. in einem anderen System-Backend einzubinden. Das dient einfach dem Zweck, dass der Nutzer nicht aus der aktuellen Umgebung mit einem neuen Tab oder Pop up herausgerissen werden muss um im Typo3 BE zu navigieren.
(Achtung: Links musste ich aus dem Post entfernen weil ich noch keine Rechte zum Link posten habe)

Das testweise Html is sehr simpel mit
<iframe style="width: 100%; height: 800px" src="mywebsite.com/typo3/index.php"/>

Nun scheint sich aber das Typo3 Backend hartnäckig gegen die Einbindung zu wehren.
Es erscheint folgender Fehler:
Load denied by X-Frame-Options: mywebsite.com/typo3/backend.php does not permit cross-origin framing.

Nach recheche im Internet habe ich soll es möglich sein diese x-frame-options zu definieren bzw. auch aufzuheben.
Ich habe versucht in der .htaccess Seite meines Projects das mit ein paar Code Zeilen zu erreichen. Leider funktioniert aber keiner dieser Varianten:

Header set X-Frame-Options "UNSET"
Header always unset X-Frame-Options
Header always append X-Frame-Options ALLOWALL
Header set Access-Control-Allow-Origin: "mywebsite.com"

Auch andere versuche die x-frame-options direkt im php code zu manipulieren blieben leider erfolglos.
Falls jemand einen Lösungansatz parat hat würde ich mich über eine Antwort freuen!
Danke =)