[TYPO3-german] TypoScript-Editor / Erkennung von geschweiften Klammern

Michael_OF michaelof at rocketmail.com
Sat Dec 31 01:54:28 CET 2016

TYPO3 7.6.14

Hallo,

aus einem Buch (*) habe ich folgendes TypoScript-Codefragment

10 = FLUIDTEMPLATE
10 {
  file.cObject = CASE
  file.cObject {
  }
}

bei welchem sich bei mir ein überaus lästiges Verhalten des Editors im Backend zeigt:

Die öffnende geschweifte Klammer in der vierten Zeile

  file.cObject {

wird NICHT als solche erkannt, bleibt rot statt blau. Die schließende Klammer in der fünften Zeile wird dann
"folgefalsch" als schließend zu Klammer in Zeile 2 "erkannt" und grün markiert.

"Steuern" lässt sich dieses Verhalten durch den Punkt (.) in "file.cObject" oder allgemein "a.b":
- "a.b" produziert das merkwürdige Verhalten
- "ab" arbeitet wie erwartet.

Frage in die Runde: Ist das ein Bug? Oder habe ich irgendetwas nicht verstanden / übersehen?

"Lästig" finde ich hierbei, dass ich die grünen Hervorhebungen von Klammergrenzen als sehr nützlich empfinde und es sehr
vermisse, dass diese im Beispiel nicht funktionieren (wie erwartet).

Viele Grüße und morgen ähem später einen Guten Rutsch :-)
Michael

(*) Meyer/Helmich - "Praxiswissen TYPO3 CMS 7" - 8. Auflage - O'Reilly - Seite 202