[TYPO3-german] guter RTE für Frontend-Plugin gesucht

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Thu Dec 29 18:43:21 CET 2016

Hallo Renzo,

leider gibt es bislang keinen Backport für TYPO3 7.6. Dein Hinweis hilft
mir leider nicht weiter, wobei ich gespannt bin, wie modular und
flexibel das neue Konzept CKEditor in TYPO3 8 sein wird.

Ich baue gerade privat an einer Lern-Extension, welche die zwei
Content-Elemente 'Comic' & 'Cartoon' definiert. Ich möchte am Beispiel
der Extension lernen, wie ein Pattern für Frontend-Editing plus
Frontend-Testing aufgebaut sein muss. Mein persönlichen
Qualitätskriterien sind dabei, dass das Frontend-Pattern

1) systematisch & einfach mit IRRE-Elementen und hoch relationalen
Domänen umgehen kann und

2) möglichst gut für die Integration in den Extensionbuilder geeignet ist.

Ich brauche das Frontend-Pattern als Kopiervorlage für eine geplante,
inhaltlich etwas komplexere Extension.

Aktuell bräuchte ich den RTE-Editor bzw. die verschiedenen Schriftfonts
unter anderem für das Editieren der Texte in den Sprechblasen. Es wäre
schön, wenn der Redakteur beim Editieren der Sprechblasentexte im
Frontend zum Beispiel direkt die Schriftfonts auswählen könnte. Aber das
sind nur einige der Probleme.

Kennst du eventuell eine Extension, die unter TYPo3 7.6 den htmlarea im
Frontend nutzt. Ich würde die gern zum Guttenbergen nutzen. Das Manual
für den HTMLArea in rtehtmlarea_api_manual ist etwas in die Jahre gekommen.

Mit besten Grüßen

    Dieter

P.S. Es wäre aber auch kein akuter Beinbruch, wenn in der provisorischen
Version der User im HTML-Code editieren müsste und RTE-Komfort nur im
Backend möglich ist.