[TYPO3-german] Webhoster für Nebenerwerbs-Webdesigner? Wo hostet ihr?

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Wed Dec 28 16:33:36 CET 2016

Hi,

meine Erfahrung bezieht sich jetzt auf Hosting Pakete, als Freelancer
muss ich mit allem arbeiten was der Kunde so anschleppt.

- von Strato, 1&1 usw. rate ich ab, da steckt man für kleinere
Problemchen sooo viel Zeit rein, das ist nur noch nervig und lohnt die
Kostenersparnis einfach nicht.
Support ist normalerweise keiner vorhanden, und mit TYPO3 kennt sich
dort keiner aus. So Dinge wie fehlender SSH Zugang (wieso denn, SFTP ist
doch das gleiche?) oder PHP Version nicht änderbar können einem den
letzten Nerv kosten.
Ich musst mal für ein simples Paket Upgrade den kompletten Server neu
aufsetzen und umziehen (natürlich OHNE SSH), Mail Settings waren danach
zerschossen, es gab Ausfallszeiten von über 1h, usw. Und die Kosten sind
am Ende des Monats mit allen zahlungspflichtigen Zusatz-Paketen auch
nicht wesentlich billiger.

- die akzeptable LowBudget Lösung ist für mich immer DomainFactory:
günstige Pakete, und TYPO3 läuft weil die Server mal grundsätzlich
darauf ausgelegt sind. Leistung ist OK, klar kann man keine
Performance-Wunder erwarten, aber es läuft mal alles.
Und wenn man höhere Last hat kann man mit ein paar Klicks aufs
nächst-höhere Paket gehen, Datenbank oder Feature dazubuchen, etc.
Support ist nur per Mail oder Forum, d.h. es dauert mal etwas, aber das
Niveau ist dann gut, haben schon fähige Leute.

- wenn irgendwie möglich empfehle ich immer jWeiland: da hab ich TYPO3
Spezialisten am anderen Ende der Leitung die mir auch weiterhelfen
können wenn ich mal was wissen will.
Die Server sind voll auf TYPO3 ausgelegt, die Minor TYPO3 Updates werden
automatisch eingespielt, Backups inclusive, usw.
Der höhere Preis zahlt sich auf Dauer aus, und schont die eigenen Nerven.
Andere ausgewiesene TYPO3 Hoster sind vermutlich ähnlich, hatte ich nur
noch kein Projekt mit.

LG Andrea