[TYPO3-german] Etension in TYPO3 8.5.x missing ColumnMap-Fehler?

EnzephaloN IT-Solutions - Johannes C. Schulz info at enzephalon.de
Tue Dec 27 15:43:06 CET 2016

Hallo

Wir haben eine große Extension seit Jahren im Einsatz. Erstmals unter
4.5.x entwickelt und mittlerweile läufts sie nach etlichen Updates auch
unter 7.6.x.

Nun wollte ich die Extension auch unter TYPO3 8.5.x einsetzen. Leider
wirft mir aber das Frontend plötzlich einen Fehler den ich vorher noch nie
gesehen habe und zu dem ich auch nichts finden kann.

#1355142232: The ColumnMap for property "event" of class
"Wrm\EventCal\Domain\Model\Date" is missing.

Der letzte Eintrag ist:

TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\Storage\Typo3DbQueryParser::addUnionStatement("Wrm\EventCal\Domain\Model\Date",
"tx_eventcal_domain_model_date", "event.disabletime", "")

In der bemängelten Date-Model-Datei sind sowohl protected $event; als auch
Getter und Setter dafür zu finden.

Liegt das daran, daß die TCA-Dateien jetzt den Namen der Datenbanktabellen
anstelle des Object-Namen haben sollen? Oder?

Würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen!

Grüße
Johannes