[TYPO3-german] /fileadmin und Zugriffsrechte

Michael Schams typo3 at 2016.schams.net
Fri Dec 23 08:36:24 CET 2016

On Thu, 2016-12-22 at 19:43 +0100, MichaelOF wrote:

[...]
> [...]

Ich habe nur erwaehnt, dass ich bestimmte Dateien ausserhalb von
"htdocs" legen wuerde, wenn das moeglich ist :-)

Ich weiss nicht, ob EXT:secure_downloads [1] oder EXT:fal_securedownload
[2] jenes unterstuetzen, aber es waere fuer mich ein Punkt bei der
Auswahl einer Extension.

[1] https://typo3.org/extensions/repository/view/secure_downloads
[2] https://typo3.org/extensions/repository/view/fal_securedownload

[...]

Wenn man eine Exception im Backend produzieren kann, weil man (noch)
keinen Ordner im Dateisystem angelegt hat, waere es vielleicht eine
Ueberlegung wert, ob das eine sinvolle Verbesserung waere. Du koenntest
ein Ticket auf forge.typo3.org aufmachen (siehe unten).

[...]

Wenn der Fehler reproduzierbar ist/waere, wuerde ich einen Bugreport
schreiben (siehe unten).

Die Systemextension EXT:filemetadata fuegt lediglich zusaetzliche
Attribute zu dem File-Record hinzu (z.B. keywords, caption,
creator_tool, creator, publisher, copyright, location data, etc.).

Jep, das ist "Forge": https://forge.typo3.org

Wenn es sich um Bugs, Feature Requests, Suggestions bzgl. des Cores
handelt, ist das "Core Project" der richtige Platz:

https://forge.typo3.org/projects/typo3cms-core

Jep - das ist bekannt: wenn man die Konfigurationen in die httpd.conf
packen kann, umso besser.

Allerdings ist .htaccess in dem DocumentRoot nicht die
einzige .htaccess. Mach mal ein "find -name '.htaccess' -type f" (am
besten, wenn einige Extensions installiert sind).

Bedenke, dass ausserdem moeglicherweise einige Direktiven angepasst
werden muessen, wenn die Regeln in der httpd.conf stehen. Siehe
Kommentare in: https://github.com/TYPO3/TYPO3.CMS/blob/master/_.htaccess

Cheers
Michael