[TYPO3-german] Behandlung nicht valider Unterobjekte

Alexander Wende a_wende at web.de
Thu Dec 22 09:16:41 CET 2016

Hallo zusammen,

Ich habe ein Objekt mit einem ObjectStorage in dem weitere Unterobjekte sind.
Objekt sowie Unterobjekte haben Validation Annotationen im Model.
Wenn ich das Objekt nun an eine Action übergebe so wird es korrekterweise validiert.
Ist eines der Unterobjekte nicht valide so wird eine Validation Error erzeugt.
Ich hätte aber gerne das nicht valide Unterobjekte einfach aus dem ObjectStorage entfernt bzw ignoriert werden. Im Prinzip also eine Validierung wenn das Unterobjekt aus der Persistence Schicht kommt.

Gibt es da ein "Best-Practice" oder gehe ich die Sache da gerade ganz falsch an?

Zum Hintergrund: Die Unterobjekte kommen von einer API müssen aber manuell nachbearbeitet werden bevor sie im FE angezeigt werden dürfen.  Solange die Unterobjekte in diesem Zwischenzustand sind müssen Sie im BE Modul bearbeitbar sein, dürfen die Anzeige des eigentlichen Objekts im Frontend aber nicht behindern.

Das Ganze soll unter TYPO3 6.2 lauffähig sein.

Schonmal danke und Grüße
Alex