[TYPO3-german] RealURL Config Problem (Controller in RealURL Pfad ohne Bezeichnung)

Marcel Wasilewski marcel at weiseundstark.de
Tue Dec 20 17:34:46 CET 2016

Hallo,

ich habe eine realURL config in meine Extnesion gepackt die wie folgt aussieht:

                        array(
                            'GETvar' => 'tx_testgebrauchtwagen_testgebrauchtwagen[action]',
                            'noMatch' => 'bypass'
                        ),
                        array(
                            'GETvar' => 'tx_testgebrauchtwagen_testgebrauchtwagen[controller]',
                            'noMatch' => 'bypass'
                        ),
                        array(
                            'GETvar' => 'tx_testgebrauchtwagen_testgebrauchtwagen[car]',
                            'lookUpTable' => array(
                                'table' => 'tx_testgebrauchtwagen_domain_model_car',
                                'id_field' => 'uid',
                                'alias_field' => 'CONCAT(marke, "-",modell)',
                                'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
                                'useUniqueCache' => 1,
                                'useUniqueCache_conf' => array(
                                    'strtolower' => 1,
                                    'spaceCharacter' => '-',
                                ),
                                'languageGetVar' => 'L',
                                'languageExceptionUids' => '',
                                'languageField' => 'sys_language_uid',
                                'transOrigPointerField' => 'l10n_parent',
                                'autoUpdate' => 1,
                                'expireDays' => 180,
                            ),
                        )

Danach erschien mir folgender Link:
http://localhost/test/startseite/gebrauchtwagen/ford-focus-test.html

Nachdem ich dann die Startseite ausgeblendet habe, fängt er mir plötzlich an, an das Ende die genaue Detailseite zu packen (hinter gebrauchtwagen geht es weiter in der menüstruktur) und "/controller/" ohne jeglichen wert hineinzuschreiben, sieht so aus:
http://localhost/test/gebrauchtwagen/fahrzeug-detailansicht/controller/ford-focus-test.html

Als ich versucht habe das wieder rückgängig zu machen, ist alles so geblieben wie in der zweiten URL nur dass "Startseite" wieder da war.

Woran kann das liegen? warum der controller? habe schon versucht in der plugin config skipControllerAndAction und skipDefaultArguments auf 1 z usetzen, ohne Erfolg. "/controller/" bleibt.

Hat jemand irgend eine Idee wie ich den wegbekomme?