[TYPO3-german] TCA Fehler

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sat Dec 17 11:08:30 CET 2016

Hallo,

ich habe TCA-Definitionen einer Extension angepasst/überschrieben, komme bei
diesem Fehler jetzt schon seit Tagen nicht weiter und brauche deshalb
dringend Eure Hilfe.:

#1: PHP Catchable Fatal Error: Argument 2 passed to
TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\Mapper\DataMapFactory::setFieldEvaluat
ions() must be of the type array, string given, called in
/.../sysext/extbase/Classes/Persistence/Generic/Mapper/DataMapFactory.php on
line 170 and defined in
/.../sysext/extbase/Classes/Persistence/Generic/Mapper/DataMapFactory.php
line 350

Evaluations sind in meinem TCA z.B. so angegeben:

'config' => array(
       ...,
        'eval' => 'trim, required',
    ),