[TYPO3-german] fluid_styled_content Code-Rendering erzeugt unnötige Leerzeilen

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fri Dec 2 11:16:37 CET 2016

Hallo Daniel,

Webtech AG wrote:

> Bisweilen habe ich drei TYPO3 Website mit der Version TYPO3 7.6.x
> erstellt. Dabei fällt auf, dass mit der fluid_styled_content Extension der
> HTML-Output, welcher ich im Setup über "10.variables.content <
> styles.content.get" und im Template "{content -> f:format.raw()}"
> umgesetzt habe, viele unnötige Leerzeilen erzeugt. Ich finde nicht heraus,
> woran dies liegt.

es gibt in sauber strukturierten Fluid-Templates viele Zeilen, die nur Tags
ohne eigene Ausgabe enthalten, z.B. if-the-else-Konstrukte, Einbindung von
Partials usw., was sich zu zahlreichen Leerzeilen und nicht
nachvollziehbaren Einrückungen im erzeugten Code summiert.

> Kann mir da jemand einen Tipp geben oder weiterhelfen,
> wie man diese allenfalls entfernen kann. Damit der HTML-Code sauberer und
> die Dateigrösse reduziert werden kann.

Die Dateigröße sollte hier keine Rolle spielen: Whitespace-Anhäufungen
lassen sich gut komprimieren, was Webserver heute normalerweise von Haus aus
machen (z.B. Apache mit mod_deflate).

Sauberer Code ist imho in den Templates deutlich wichtiger als im an den
Browser ausgelieferten Ergebnis. Es gibt genug Werkzeuge zur Codeinspektion
im Browser, die von sich aus wieder für eine saubere Darstellung sorgen
können.

Gruß,
Gregor
--