[TYPO3-german] zur Info: f:form und sein @todo-Bug verhindern fremde Controller

Dieter Porth info at mobger.de
Sat Aug 27 23:33:41 CEST 2016

Liebes Forum

Laut Dokumentation soll man den Fluid-Form-Viewhelper für 'fremde' Controller parametriesieren können.
Leider war es wohl bei der Entwicklung zeitlich eher eng, denn im Kommentar zur render-Funktion im Source-Code des Viewhelpers findet sich nur der toDo-Kommentar:
"  * @todo filter out referrer information that is equal to the target (e.g. same packageKey)"

Bei Stackoverflow, fand ich eine über ein Jahr alte Frage, die ein ähnliches Problem beschrieb.
https://stackoverflow.com/questions/28998206/how-to-set-referrer-of-a-form-to-another-action-and-controller/39184292#39184292
Dort habe ich den Source-Code für die Erweiterung des View-Helpers hinterlegt.

Ich brauch(t)e diese Funktionalität für meine Comic-Extension positioner 2.0, um so zum Beispiel die Positionierung von Sprechbalsen über ein Ajax-basiertes  Frontend-Editing zu ermöglichen.

Mit besten Grüßen
 Dieter

P.S.
Der Tag war heute wenig produktiv, da ich neben dem Viewhelper-toDo-Bug auch feststellen musste, dass man derzeit für Actions bei TYPO3 7.6 wegen eines Bugs im Core  lowerCase-Schreibweise verwenden sollte.
https://forge.typo3.org/issues/77647

P.P.S. Schade, dass ich keinen Platz mehr für die t3DD in Nürnberge gekriegt habe. Ich hätte mich gern an den Diskussionen zur Zukunft und zu den Vor- und Nachteilen von TYPO3 beteiligt. Cloudfähig ist TYPO3 beispielweise nicht.
Wenn ich zum Beispiel einen Comic, der mit der in Entwicklung befindlichen Extension positoner 2.0 als einzeles Content-Element in eine Seite integriert wird, in eine andere TYPO3-Datenbank inklusiver der referenzierten Graphiken exportieren möchte, dann sehe ich aktuell keine einfache Lösung dafür. Erschwert wird das Problem dadurch, dass sich die Informationen zum Comic wegen Überlegungen zu Datenbanknormalisierung auf viele verschiedene Tabellen verteilen. ln Typo3/Extbase fehlen die zusätzlichen Datenstrukturen, die man unter solchen Bedingungen brauchen würde, um in der Datenbank verteilte Content-Objekte im- und exportieren zu können. Natürlich kann/werde ich eine Einzellösung programmieren (müssen), aber schöner und effektiver wäre wahrscheinlich eine gemeinsame Lösung gewesen, die mir auch geholfen hätte, Denkfehler und grobe Denkfehler frühzeitig zu vermeiden.