[TYPO3-german] Hooks in TYPO3 7

Fri Aug 19 10:22:22 CEST 2016

Hallo zusammen,

schlage mich gerade mit der Verwendung von Hooks in TYPO3 7.6.10 herum.

1. Dabei kam die Frage auf, wie der Zusammenhang zwischen den Hooks im
Quellcode und der Auflistung unter dem Modul "Konfiguration" zu betrachten
ist.

Beispielsweise finde ich in der AbstractUserAuthentication.php einige Hooks
vor, wie z.B. "postUserLookUp", "postLoginFailureProcessing" oder auch
"logoff_pre_processing".
In TYPO3 im Modul "Konfiguration" wird aber nur der "logoff_pre_processing"
aufgeführt.
Wie darf man das nun deuten ?

2. Mit der Auffindbarkeit tue ich mich dabei auch sehr schwer. Suche ich
z.B. Hooks für das Login (FE und BE), dann ist die Frage, wo ich da fündig
werden kann. Unter sysext/core/ gibt es ja Unmengen zu entdecken, aber eher
nach dem Adlersuchsystem. Gibt es da eine Systematik, nach der man schnell
fündig werden kann?

Hoffe, es kann mir jemand hier näheres dazu sagen.

Vielen Dank
Eddy