[TYPO3-german] wie ein Debug direkt in der update action durchführen

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sun Aug 14 15:19:00 CEST 2016

Hallo...
vermutlich eine blöde Frage, aber ansonsten mache ich ein Debug immer im
Fluid Template (TYPO3 7.6 | eigene Extension)...
Wie mache ich es direkt in der update action ???

Im edit Formular steuere ich sie wie folgt an:
<f:form action="update" name="editTn" object="{tn}" arguments="{tn:tn}">
    <f:form.textfield property="name" id="name" />
  <f:form.submit value="Teilnehmer speichern" />
</f:form>

und im Controller steht dann folgendes:
/**
* action update
* @param \Vendor\Myext\Domain\Model\Tn $tn
* @return void
*/
public function updateAction(\Vendor\Myext\Domain\Model\Tn $tn)
{
  $this->tnRepository->update($tn);
  $this->redirect('show',NULL,NULL,array('tn' => $tn),NULL);
}

eigentlich alles Standard, ABER hier erfolgt einfach kein update im
Repository (ohne jegliche Meldung!)...
der $tn wird sauber übergeben, und auch die anschließende Weiterleitung
klappt ja problemlos mit dem richtigen Ziel...
Wie kann ich hier die Ursache finden was ich da übersehen habe
(und es ging vorher leider alles schon mal problemlos???).

Was kann ein update eigentlich verhindern ???
list/new/create sind übrigens auch alle vollkommen OK.
Vergleichbare edit/update actions anderer Modelle klappen
erwartungsgemäß problemlos...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder