[TYPO3-german] Fragen zu Bildgrößen in TYPO3 7LTS

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Thu Aug 11 22:32:35 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich stehe bei den Größen von erzeugten Bildern ein wenig auf dem
Schlauch. Verwendet wird die 7LTS mit der Sysext fluid_styled_content.

Mein Ausgangsbild hat eine Breite von 880 Pixel (und 807 Höhe).

In den Konstanten habe ich folgende Angaben:

styles.content.textmedia.maxW = 1200
styles.content.textmedia.maxH = 960
styles.content.textmedia.maxWInText = 760
styles.content.textmedia.linkWrap.width = 1140m
styles.content.textmedia.linkWrap.height = 960m

In der MediaGallery.html habe ich die Angaben zu Breite/Höhe drin
gelassen. Wenn ich nun das Bild als Content-Element Text/Media
einbinde, erhalte ich unterschiedliche Bildgrößen.

Eingebunden als normales Inhaltselement wird das Bild mit einer Breite
von 750 Pixeln erzeugt.

Dann habe ich mit der Extension Gridelements und bootstrap_grids ein
Layoutraster zweispaltig erzeugt. Binde ich dort das gleiche Bild mit
den gleichen Einstellungen (drag+drop hat den gleichen Effekt) ein,
erzeugt TYPO3 ein Bild mit einer Breite von 600 Pixeln.

Selbst wenn ich maxW von 1200 auf 2400 setze, bleibt das Bild auf 600 Pixeln.

Ich frage mich nun, woher hat TYPO3 die Werte, mit denen die
Bildbreite berechnet wird?

Ich habe auch über den ObjectBrowser nachgesehen. An keiner Stelle ist
ein Wert von 600 oder 750 definiert. Was habe ich übersehen?

Viele Grüße, Lars Brinkmann

brinkmann.lars at gmail.com