[TYPO3-german] News (tx_news) per TYPOscript einbinden mit flexibler Übergabe der Kategorie

Chris typo3 at mediadreams.org
Thu Aug 4 14:35:08 CEST 2016

Hallo zusammen,

Ich binde das News Plugin per TYPOscript in eine Website ein, was bestens funktioniert. Nun möchte ich die Kategorie-ID (settings.categories) des Plugins dynamisch setzen, indem ich sie im Fluid-Template übergebe. Und genau an diesem Punkt scheitere ich.

Wie kann die News-Kategorie dynamisch gesetzt/übergeben werden?

Das ist mein TYPOscript mit allen Varianten, die ich bereits probiert habe (auskommentiert):

lib.newsRelatedArticlesRegion = USER
lib.newsRelatedArticlesRegion {
  userFunc = TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->run
  pluginName = Pi1
  extensionName = News
  controller = News
  settings =< plugin.tx_news.settings

  settings {
    limit = 5
    orderDirection = desc
    categoryConjunction = or
    excludeAlreadyDisplayedNews = 1
    templateLayout = sidebar
  }

/*
  // Variante 1
  settings.categories = TEXT
  settings.categories.data = {field: uid} (Zugriff auf das übergebene Objekt)

  // Variante 2
  settings.categories = TEXT
  settings.categories.data = field:uid

  // Variante 3
  settings.categories = TEXT
  settings.categories.value.dataWrap = {field:uid}

  // Variante 4
  settings.categories = TEXT
  settings.categories.value = {field:uid}
  settings.categories.insertData = 1
*/

  persistence =< plugin.tx_news.persistence
  view =< plugin.tx_news.view

  action = list
  switchableControllerActions.News.1 = list
}

Und so rufe ich es in dem Fluid-Template auf:

<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.newsRelatedArticlesRegion" data="{category}" />

Hat irgendjemand eine Idee?