[TYPO3-german] Link auf "active" setzen, farbig markiert.

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Mon Aug 1 19:29:03 CEST 2016

Hallo Michael,

Ich habe nicht ganz verstanden, was du genau mit Template meinst. Im
TYPO3 gibt es zwei Arten von Templates.

a) HTML-Templates.

b) Typoscript-Templates.

Zur Vermeidung von unlesbaren Code sollte man nur erin
TypoScript-Template verwenden. Wie ich aus dem Umbau einer Website weiß,
ist es kaum noch verstehbar, wenn man in einer Website auf verschiedenen
Seiten TypoScript-Templates hat.

Dein Lib.menuVip-TypoScript ist kein Template sondern ein Typoscript
Objekt.

Wenn es bei dieser einen VIP-Seite bleibt, würde ich sowieso den ganzen
Menü-Kram vergessen und ein einfaches TEXT-Element für die Anzeige der
VIP-Seite benutzen.

das Typosscript mit Bedingung müsste dann einfach für einen FE-User in
er User-Group 42 so aussehen. (ungetestet)

lib.menuVip = TEXT

lib.menuVip{

typolink.param = <pid-der-seite>

value = VIP

wrap = <div>|</div>

}

[usergroup = 42]

lib.menuVipActive < lib.menuVip

lib.menuVipActiv.typolink.ATagParams = class="active"

[global]

In heutiger Zeit würde ich dein Problem eher mit Fluid lösen, da
TypoScript schwer zu lesen ist und bei Fehlern noch schlechter zu testen
ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Mit besten Grüßen

    Dieter