[TYPO3-german] Extionsion Viewhelper rendering

Christian Baer tigtor at terra-animata.de
Mon Apr 25 10:32:25 CEST 2016

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie bei der Erstellung / Darstellung einer Extension die Ausgabe korrekt umgesetzt werden muss. Leider hat weder Google noch die leider sehr unvollständige Typo3-Dokumentation mir weiterhelfen können.

Zur Ausgangslage:
Ich habe mit dem ExtensionBuilder unter 7.6.2 eine Extension erstellt, die zwei Objekttypen enthält ( jeweils aggregate root ):

"Niederlassung" und "Mitarbeiter", jeweils mit Action List und Show

Den Datensätzen/Objekten vom Typ "Niederlassung" werden jeweils in einer m:n-Beziehung Mitarbeiter zugeordnet.
Funktioniert soweit auch wunderbar.

Bei der Ausgabe der Niederlassung in der List-Action werden nur deren Namen aufgelistet mit Link zur jeweiligen Show-Action
Auch das funktioniert

In der Show-Action der Niederlassung sollen dann jedoch die zugeordneten Mitarbeiter gerendert werden und hieran scheitere ich leider

Die Show.html der Niederlassung sieht so aus:

---

<f:section name="main">

<f:flashMessages />

<f:render partial="Niederlassung/Properties" arguments="{niederlassung:niederlassung}" />

<f:for each="{niederlassung:personen}" as="mitarbeiter">
	{mitarbeiter.name}
	<f:render partial="Mitarbeiter/Properties" arguments="{mitarbeiter:mitarbeiter}" />
</f:for>

</f:section>

---

Der Partial "Niederlassung/Properties" wird problemlos angezeigt.

Das Attribut "personen" der "niederlassung" ist ein Object vom Typ TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage
Das partial Mitarbeiter/Properties zeigt mir nur die darin hinterlegten Texte, die Variablen bleiben leider leer, ebenso wird das testweise eingefügte {mitarbeiter.name} nicht ersetzt, daher gehe ich davon aus, dass ich einen Fehler mache.