[TYPO3-german] Typo3 7.6.5 userfunc funktioniert nicht

André Spindler typo3 at andre-spindler.de
Fri Apr 22 11:28:19 CEST 2016

Hallo Bernd,

das könnte durchaus sein - kling zumindest logisch.

Ich habe mir das jetzt nicht konkret angeschaut, aber kann es sein, dass
da nur Mappings zwischen Extensions, Namespaces und Pfaden gespeichert
werden, aber keine einzelnen Klassen?
Denn wenn ich bei einer Extension mit schon vorhandenen Klassen einfach
eine neue Klasse /*dazu */baue, dann wird diese gefunden. Nur die
/*erste */Klasse einer Extension nicht...

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man die ClassMap vom Autoloader nicht auch
über das Installtool aktualisieren könnte?
Denn übel wird es dann, wenn ich zum Beispiel eine Art
"Framework"-Extension mit überwiegend Konfigurations- und Setup-Daten
habe, aber bisher keine PHP-Klassen. Dann aber möglicherweise andere
Extensions davon abhängig sind, weil sie die Konfiguration auslesen.
Spätestens wenn man im EM abhängige Extensions deaktivieren und wieder
aktivieren muss, wird es haarig.

Lieben Gruß,
André