[TYPO3-german] Re: Footer-Menu (Einer für Alle - Prinzip)

boiler marc mackxx at gmx.net
Fri Apr 15 10:37:50 CEST 2016

Hi Zusammen, erst mal vielen Dank für eure Antworten aber ich muss doch noch mal fragen. Ich komme immer wieder an die eine Stelle die mir noch nicht so klar ist:

Den Footer würde ich gerne nur ein mal hinterlegen und zwar im Default-Layout. Nun fehlt mir eindeutig die Brücke wie ich dies bewerkstelligen kann. Bei den Templates ist es mir soweit klar geworden. Hier könnte ich in jedes Template ein Partial mit dem Footer schmeissen und entsprechend versorgen. Das hätte aber den Nachteil, dass ich jedes Template mit dem Partial-Render versorgen müsste und wenn man sich Code sparen kann bin ich gerne dabei und auch mein Verständnis sagt mir, dass der Footer ins Default-Layout gehört und nicht ins Template.

Nun aber zurück zu meiner Schranke im Hirn:

Wenn ich doch jetzt ein Layout habe und dort ein Partial angebe bräuchte ich doch irgendein Template damit ich mein Partial mit den T3-Boardmitteln zusammenbauen kann. Wenn ich das Partial in mein Default-Layout einbette und in das Partial etwas fest reinschreibe -> alles schick und auf jeder Seite zu sehen -> klappt also. Nun fehlt mir aber die "Seite" im BE in der ich dieses Partial (nur mein Footer) bearbeiten kann und genau das ist schon die ganze Zeit mein Problem. Vielleicht habt ihr hier schon die Lösung genannt aber ich sehe sie dann nicht als solche, weil ich wie gesagt ein Neuling in T3 bin. Einige werde sich jetzt sicher denken "steht doch da..." <-- wenn das so ist. sorry :)