[TYPO3-german] index.php?id=...&type=...

Florian Heß hess at ub.uni-heidelberg.de
Wed Apr 13 16:54:00 CEST 2016

Guten Tag,

wir haben ein Webangebot samt Domain von anderer Seite übernommen,
layoutmäßig und inhaltlich generalüberholt und hosten es nunmehr unter
Typo3 7.6.4.

Wir bekommen recht oft, wahrscheinlich von einem RSS-Feed-Aggregator
Requests nach /index.php?id=194&typeNum=100 herein. Da sprechende URLs
verwenden, handelt es sich anscheinend um Requests an das System vor dem
Relaunch. Die bezeichnete Ressource gibt es nicht mehr, id=194 selbst
jedoch schon. Ich würde nun gerne die Massen identischer Logzeilen
vermeiden wollen, da die wirklich relevanten Meldungen darin untergehen.
Hier ein Beispiel:

Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1294587217:
The page is not configured! [type=100][]. This means that there is no
TypoScript object of type PAGE with typeNum=100 configured. |
TYPO3\CMS\Core\Error\Http\ServiceUnavailableException thrown in file
.../typo3/sysext/frontend/Classes/Controller/TypoScriptFrontendController.php
in line 2592. Requested URL: .../index.php?id=194&type=100.

Kann ich Typo3 via TypoScript, vermutlich via TSConfig auf der Seite ID
194 anweisen, ordentlich HTTP 404 zurückzugeben? Oder sieht jemand eine
andere Möglichkeit?

Ich bin erst seit kurzem mit Typo3 überhaupt zugange und würde mich
daher über möglichst einfach gehaltene Erklärungen sehr freuen. :-)

Viele Grüße
Florian Heß

--
UB Heidelberg (Altstadt)