[TYPO3-german] Datenausgabe abhängig von Auswahl

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Fri Apr 8 08:58:22 CEST 2016

Am 08.04.2016 um 01:57 schrieb Philipp:
> Hallo,
>
> ich stehe komplett auf der Leitung.
>
> Möchte erreichen,dass ein Besucher der Website den für sein Anliegen
> passenden Kontakt angezeigt bekommt.
>
> Beispiel:
>
> Er wählt zuerst zwischen Europa und Asien in einem Dropdown.
> Je nach Auswahl erscheint dann im nächsten Dropdown eine Auswahl an
> bestimmten Ländern.
> Dort wählt er Deutschland .
>
> Wenn er nun auf einen Button "Anzeigen" klickt, dann bekommt er den
> korrekten Kontakt aus Deutschland angezeigt.

> [...]

so etwas hatte ich mal mit wt_directory gemacht. ich weiß aber nicht
mehr genau ob das eingebaut war oder ob ich da noch viel dran gehängt
habe. Ich weiß auch nciht wie der aktuelle Stand der extension ist.

je nach Datenvolumen gibt es zwei Ansätze:
1. wenig Daten:
alle Daten werden in JS-Arrays abgelegt und nach der ersten Auswahl baut
das JS aus den verfügbaren Daten die zweite Auswahl und blendet sie ein.
weitere levels analog.
2. viele Daten:
hier kann man nicht alle Daten als JS-Array in die Seite einbauen ud
muss sie dynamisch vom Server abfragen:
dazu baust du ein Ajax (Abfrage und Server-Antwort): nach der ersten
Auswahl (die natürlich schon im Seitenquelltext mit ausgeliefert wird)
wird die zweite Auswahl vom Server per Ajax abgefragt und in der Seite
eingeblendet. weitere Level analog.

bei beiden Ansatzen solltest du vorsehen dass jemand die Auswahl auf
einer früheren Ebene wechselt und alle folgenden Auswahlen ausgeblendet
und die nächste Auswahl (basierend auf der aktuellen Auswahl) neu
eingeblendet wird.

bernd