[TYPO3-german] neues Durcheinander mit tx_indexed-search

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Thu Apr 7 21:25:07 CEST 2016

Hallo zusammen,

mir lief gerade ein neues Problem mit tx_indexed_search über den Weg.

Der Reihe nach:

Anfangs ging es darum, dass das Modul auf der Suchseite keine Ergebnisse
ausgabe, sondern stur auf "no results found" beharrte. Nachdem einige
Lösungsversuche gescheitert waren, entschloss ich mich, das Update auf
7.6.4 vorzuziehen und die ganze Seite unter PHP 7 zu testen. Es geht
alles - bis auf das Suchmodul ;-).

Die Überraschung war nicht unbedingt groß, mit neuen PHP-Klassen und
-Funktionen hatte vermutlich nicht nur ich schon bei früheren Upgrades
zu tun. Erschlagen hat mich eher die "Länge" des Fehlers (habs überlebt
*lach*):

#1: PHP Warning: Declaration of
TYPO3\CMS\IndexedSearch\Controller\SearchFormController::pi_list_browseresults($showResultCount
= true, $addString = '', $addPart = '', $freeIndexUid = -1) should be
compatible with
TYPO3\CMS\Frontend\Plugin\AbstractPlugin::pi_list_browseresults($showResultCount
= 1, $tableParams = '', $wrapArr = Array, $pointerName = 'pointer',
$hscText = true, $forceOutput = false) in
/home/www/typo3751/typo3_src-7.6.4/typo3/sysext/indexed_search/Classes/Controller/SearchFormController.php
line 28

Zunächst lag das Problem in Zeile 2504, wozu ich einen Bug Report
<https://forge.typo3.org/projects/typo3cms-core/repository/revisions/c39ea264d7191c418e62c40609dbb7846e59541f/entry/typo3/sysext/core/Documentation/Changelog/master/Breaking-72931-SearchFormControllerpi_list_browseresultsHasBeenRenamed.rst>
fand, in dem stand, dass man eine Teilfunktion im SearchFormController
transformieren soll:

SearchFormController::pi_list_browseresults -> SearchFormController::renderPagination

Ich tat das an 2 Stellen, musste diese aber erst noch finden, da der
Fehler als solcher erst am Ende der Datei (Zeile 2504 ist die Zeile mit
dem "}"-Abschluss der gesamten Befehlskolonne) angemeckert wird. Also
mit der Volltextsuche rangegangen und besagte Stellen ersetzt - es waren
die Zeilen 673 und 674.

Ergebnis: Der Fehler bleibt derselbe, er verlagert sich nur an den
Anfang der Datei in o.g. Zeile 28, wo aber nur Folgendes steht:

class SearchFormController extends \TYPO3\CMS\Frontend\Plugin\AbstractPlugin

...wonach ich mit meinem Latein am Ende bin, denn besagte Funktion wir
hier noch gar nicht angesprochen. Mein Gedanke geht nun dahin, dass die
Suche im AbstractPlugin weitergehen würde. Andererseits denke ich, dass
der Fehler wohl genau dorther kommt - es wurde Richtung PHP7 erneuert,
wodurch sich Kabbels mit den alten Zuweisungen im indexed_search ergibt.

Wie auch immer, ich weiß grad nicht, wo ich weitersuchen soll. Ist hier
in Kürze ein Modul-Update zu erwarten oder kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß und besten Dank im Voraus

Steffen