[TYPO3-german] Upgrade auf 6.2.19 Error Bootstrap.php

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Mon Apr 4 11:40:35 CEST 2016

> Am 04.04.2016 um 00:04 schrieb Peter Linzenkirchner <liste at lisardo.de>:
>
> Hallo Bernhard,
>
> den Cache in Installtool hast du gelöscht?
> Versuche mal den Ordner /typo3temp/cache/ komplett auszuleeren.
>
> Gruß
> Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Hilfe.

Ja, alle Caches hatte ich schon mehrfach gelöscht. Jetzt bin ich allerdings darauf gestoßen, dass ich noch einen Fehler in den Symlinks hatte. Nun ist zumindest ein unvollständiger Teil des BE wieder da. Seltsamerweise werden einige Templates plötzlich nicht mehr gefunden, obwohl diese im fileadmin/ an Ort und Stelle vorhanden sind. Nun, weiter mit der Suche…

Vielen Dank und viele Grüße,
Bernhard Ludwig

OT-Bemerkung:
Trotz aufwändiger Prüfung der Altinstallation und akribischer Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen ist ein Upgrade auf 6.2 ein äußerst kompliziertes und unsicheres Unterfangen und ich denke, man muss sich ernsthaft für die Zukunft mit der Upgradepolitik von TYPO3 auseinandersetzen. Bei diesen Aufwändungen ist das finanziell für den Endkunden kaum noch tragbar und auch im Vorfeld nicht annähernd kalkulierbar.