[TYPO3-german] iunbekanntes Problem mit XAMPP und MySQL

Frank Wendorf frank.wendorf at webdienstleister.com
Thu Nov 26 09:03:29 CET 2015

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir heute local auf einem Windows 2012 Server XAMPP aufgesetzt um darauf Typo3 laufen zu lassen.
Die Installation hat geklappt und auch die DB ist in MySQL angelegt. Wenn ich mich jedoch im Typo3-BE anmelden möchte, dann hängt sich das System auf. Der Running Circle bleibt stehen und es passiert nichts.
Ich habe jetzt mit Hilfe eines Serverkollegens herausgefunden, dass folgende Fehlermeldung in irgendwelchen Logfiles steht.
"Missing system table mysql.roles_mapping; please run mysql_upgrade to create it."
Da mir diese Fehlermeldung neu ist, benötige ich Eure Unterstützung. Was muss ich wirklich genau tun? MySQL upgraden? Und wenn ja, wie mache ich das in XAMPP?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.