[TYPO3-german] form CSS Definition bootstrap_package 7.6 LTS

Sophie Berger sophie.berger.94 at gmail.com
Fri Nov 20 12:05:27 CET 2015

Hallo,

ich bin Typo3 Neuling und habe mich die letzten Monate mit der Version
7 beschäftigt. Insbesondere mit dem Bootstrap Package
(bootstrap_package). Soweit komme ich gut damit klar, aber hin und
wieder gibt es ein paar Stolpersteine und aktuell komme ich nicht
weiter.
Ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist, um nach Hilfe zu fragen.

Ich habe bisher ein Formular (form) benutzt, das Besucher nutzen
können, um eine Nachricht an mich zu senden. Dies geschieht, indem der
Benutzer auf einen "Senden" Button klickt.
Bisher habe ich mich mit dem Design nicht befasst, denn der Button
hatte bisher die richtige Hintergrundfarbe und entsprach dem Farbbild
der restlichen Seite.
Seit dem Upgrade von 7.4 auf 7.6 LTS hat sich die Hintergrundfarbe des
Buttons jedoch verändert und es ist mir ein Rätsel, weshalb das so
ist.

Nun war mein erster Gedanke, das ließe sich im Constant Editor für das
Bootstrap Package irgendwo konfigurieren. Leider finde ich dort unter
"Bootstrap Package: Styling" keinen Eintrag, der mich diesbzgl.
weiterbringt. Bisher hatte der Button immer die Hintergrundfarbe, die
@brand-primary entsprach. Im Bereich "Forms" finde ich keine Variable,
die den Background des submit buttons setzt. Übersehe ich hier
vielleicht etwas? Ich finde z.B. lediglich @input-bg, welches die
Farbe für den Hintergrund des Textfelds definiert.

Mein nächster Gedanke war, dass die "forms" Extension eigentlich
garnicht mit Bootstrap zu tun hat. Also ein Blick in den Source Code
der Seite. Der hat mir folgendes offenbart:

   <input type="submit" id="field-4" value="Senden"
name="tx_form_form[tx_form][4]" />

Damit kenne ich mich nun leider gar nicht aus. Was ist
csc-form-element-submit (ich denke, darum geht es), woher kommt es und
am wichtigsten: Wo wird es definiert?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die
Hintergrundfarbe des Submit Buttons wieder so setzen kann, wie ich mir
das wünsche.

Danke euch

Sophie