[TYPO3-german] Facebook und Slack sind unbrauchbar

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Thu Nov 19 17:15:35 CET 2015

Am 19.11.2015 um 12:35 schrieb Peter Linzenkirchner:
> Hallo Stefan,

> ist bei einer öffentlichen Community egal. Wir wollen ja Öffentlichkeit.

Ich halte es grundsätzlich für keine gute Idee, Support-Kanäle total
öffentlich zu machen. Ein bisschen Diskretion ist im Support-Bereich
schon angebracht.

Mit "Datenschutz" meinte ich das ganze Thema, dass Facebook & Co. unsere
Daten abgreifen und verkaufen. Ich unterstütze das nicht mehr und
entziehe mich dem, wo ich nur kann.

Bei Slack bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht ein ähnnliches
Geschäftsmodell haben.

> [...]
> - es gibt somit auch kein Archiv mehr
>
> Google (und das Web insgesamt) wirkt wie ein riesiges FAQ - und das gibt es für die neueren Versionen von TYPO3 zunehmend weniger. Ergo werden ständig die gleichen Fragen gestellt. Ich halte Slack und Facebook deshalb für die schlechtere Lösung.
>
> Aber: wenn die wichtigsten Personen der Community - die Entwickler - das anders sehen, dann ist es eben so, und ich passe mich eben an. Es geht ja so auch, wenn auch meiner Meinung nach unbequemer. So what …

Ich habe mir jetzt beide Tools (Facebook und Slack) nochmal angesehen
und meine Einschätzung bestätigt gefunden. Beide sind VOLLKOMMEN
unübersichtlich. Man kann keinen vernünftigen Thread bilden, und finden
tut man nach ein, zwei Wochen gar nichts mehr. D.h. man kann damit nur
arbeiten, wenn man direkt online ist. Wenn ich aber z.B. eine komplexere
Arbeitseinheit zu erledigen habe und mich mal 4-6 Stunden zum Arbeiten
zurückziehe, dann kann ich in dieser Zeit mit diesen Tools nicht
arbeiten, weil ich mich dann nicht knzentrieren kann.

Und wenn ich eine Frage habe, dann bekomme ich immer das ganze
"Rauschen" auf dem Kanal mit. Das finde ich sehr mühsam und unergonomisch.

Außerdem stört mich bei Slack, dass nur auf englisch geschrieben werden
kann. TYPO3 ist in meiner Wahrnehmung hauptsächlich im deutschsprachigen
Raum verbreitet. Ich finde es unpassend, dass man ständig englisch reden
muss mit Leuten, die es auch nicht gut können und von denen man ziemlich
sicher weiß, dass sie Deutsch-Muttersprachler sind.

Ich werde mit diesen Tools nicht arbeiten. Deshalb mein Appell: Nutzt
die Newsgroups bitte weiter. Die Vorteile überwiegen bei weitem die
scheinbaren Vorteile anderer Tools.

Beste Grüße
Stefan