[TYPO3-german] Problem mit Klein- und Großschreibung beim Update von 4.5 auf 6.2.

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Nov 13 17:30:10 CET 2015

Hallo Peter.

Ich kenne zwar das konkrete Problem des Updates nicht, wohl aber das allgemeine Dilemma des OS-X-Dateisystems.
* Grundsätzlich ignoriert das OS-X-Dateisystem die Groß- und Kleinschreibung.
* Um nicht in entsprechende Probleme zu laufen, möchte man eigentlich ein Dateisystem in der Entwicklungsinfrastruktur haben, das dem der Produktivinfrastruktur entspricht.
* Die Primärpartition unter OS-X lässt sich zwar entsprechend umstellen, allerdings scheint es wohl Programme zu geben, die dann einfach nicht mehr funktionieren. Allen voran das Zeug von Adobe, hab ich mir sagen lassen.

Wir haben deshalb ebenfalls neben der Betriebssystempartition als case-insensitive Partition noch eine weitere case-sensitive Datenpartition auf der die Entwicklung läuft.

Du scheinst deine Dateien ja mittlerweile korrigiert zu haben.
Als alternative Lösung hätte ich Dir vorgeschlagen, per Kommandozeile alle Dateien konsequent in Kleinschreibung umzuwandeln. Dann wären die Einträge in sys_file wieder mit dem Dateisystem synchron und nachdem (hoffentlich) nach FAL alles auf die UIDs referenziert stimmen auch alle Datensatzzusammenhänge. Im RTE-Content steht ebenfalls z.B „<link file:123>“.

Gruß,

Am 13.11.15 15:41 schrieb "typo3-german-bounces at lists.typo3.org im Auftrag von Peter Linzenkirchner" <typo3-german-bounces at lists.typo3.org im Auftrag von liste at lisardo.de>:

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Web Solutions

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: websolutions.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Web Solutions
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt