[TYPO3-german] if abfrage

Ben Ner b.goetze at trendsetzer.eu
Wed Nov 11 15:34:27 CET 2015

> das Problem dürfte in uid liegen
> in deiner hier übergeordneten Abfrage ist uid ja aus dem Menü die ID der
> Seite, in der untergeordneten Abfrage wird es aber die ID des in colPos
> 3 gefundenen Elements mit image und header
> also sollte die untergeordnete Abfrage dann eher wie folgt lauten:
>
> select.pidInList.field = pid
> (die pid des in der colPos3 gefundenen elements)
>
> ABER !!!
> dies Konstrukt funktioniert NUR wenn es auch ein Element dort gibt,
> denn die Kontrolle überprüft ja nur ob dies existierende Element einen
> [...]

gern:

es gibt 5 hauptmenüpunkte mit jeweils unterschiedlich vielen unterseiten (nur eine ebene).
Das Hauptmenü linkt nur auf die 5 Bereich, die Unterseiten selbst sind nicht erreichbar.
Klickt man in einen Bereich, so erhält man alle Unterseiten als Box angeteasert.

Jede Box hat einen eigentlichen Inhalt (Spalte 0 mit Plugins, Text, Bild, alle CE's eben) und den definierten Teaser Text (Spalte 3 mit nur 1x Text (header,bodytext) & Bild)
Um für den Kunden eine doppelte Eingabe zu vermeiden, soll jetzt, wenn in Spalte 3 nur Bild und header vorhanden sind, als Teasertext eine Zeile aus Spalte 0 genommen werden. Um die Möglichkeit des Overrides zu bieten möchte ich aber den Bodytext von Spalte 3 nutzen. Gibt schon ein Example wo in Spalte 0 das erste Element ein Plugin ist :)

Ich habe die Zeile eingesetzt und es passt jetzt alles nach ein paar Anpassungen :)

Als nächstes, ebenfalls nicht so einfach wie erwartet, ist der Text aus der Spalte 0.
ich erhalte hier z.b. 3 <p> tags, ich möchte allerdings nur den 2. davon ausgeben :D der erste enthält eine Überschrift und soll nicht verwendet werden. Mittels Regex wäre das kein Problem allerdings gibt es in Typoscript scheinbar keine suchfunktion sondern nur replace...
wie filter ich den tag jetz am besten?