[TYPO3-german] if abfrage

Ben Ner b.goetze at trendsetzer.eu
Wed Nov 11 13:41:48 CET 2015

> PS: last try... bitte lies die Infos in der TSREF, informiere dich über
> TypoScript allgemein, und versuche nicht auf deinem Vorgehen zu
> beharren... TS ist keine Programmiersprache wo du beliebige
> Abhängigkeiten aufbauen kannst... du konfigurierst damit ein großes
> Array was nur in einer vorgegebenen Weise funktioniert und nicht anders.
>
> PPS: übrigens, ich halte deine Vorgehensweise immer noch für
> ungeschickt, weil störanfällig... noch wertest du sortierungen nicht
> aus, und wenn es zufällig mal andere CEs wie irrgendwelche Plugins sind
> [...]

danke, das hat mir jetzt schon ordentlich weitergeholfen! die TSREF ziehe ich mir noch gerade rein, aber irgendwann läuft man halt über ... :)

das aktuelle TS am springenden punkt sieht jetzt wie folgt aus:

20 = TEXT
							20{
								field = bodytext
								required = 1
								stripHtml = 1
								crop = 30 | ... | 1
								wrap = |
							}
							50 = CONTENT
							50{
								if.isFalse.field = bodytext
								table = tt_content
								select.pidInList.field = uid
								select.begin = 0
								select.max = 1
								where = colPos=0
								wrap = |
								renderObj = COA
								renderObj{
									10 = TEXT
									10{
										field = bodytext
										required = 1
										stripHtml = 1
										crop = 30 | ... | 1
										wrap = |
									}
								}
							}
das problem, er gibt die 50 CONTENT nicht aus.
ich fürchte auch das hier die Abfrage schief läuft, denn es muss eine ODER anweisung sein, wenn colpos3 bodytext = true -> 20, else 50 daher müsste doch die abfrage in 50 garnicht statt finden sondern eher in 20 oder?

das Konzept der Seite ist so ausgelegt das die Spalte 3 für Teaser Texte genutzt wird und wenn diese eben nicht explizit angegeben sind, soll etwas von colpos=0 genommen werden.