[TYPO3-german] femanager: Wert aus Feld übertragen

Leo Führinger leo.fuehringer at gmail.com
Mon Nov 9 22:47:34 CET 2015

Hallo zusammen,
beim Registrieren mit dem femanager geben die Nutzer ihren Vornamen
(firstName) und Nachnamen (lastName) ein.
Nun würde ich gerne in der fe_user-Tabelle das Feld Name (name) automatisch
mit Vorname + Nachname befüllen (nicht nur beim Erstellen, sondern auch
beim Ändern des Namens.
Wollte eines nach dem anderen probieren. Doch schon beim einfachsten
scheitert es:

forceValues {
  # Overwrite initally (default)
  beforeAnyConfirmation {
    # Usergroups can be set with a commaseparated list
    usergroup = TEXT
    usergroup.value = 1

    name = TEXT
    # Geht alles nicht
    name.value.field = lastName
    name.field = lastName
    name.data = lastName
    # Nur einen fixen Text bekomme ich hin:
    name.value = NAMENSTEST

  }
}

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Damit geht es auch nicht (selbst die unveränderte Konfiguration speichert
keinen Datensatz):
storeInDatabase {
  tt_address {
    _enable = TEXT